One Solution. Worldwide.

Warum es Zeit für eine neue Art von Pyknometer ist

Welche Probleme gibt es bei herkömmlichen Gaspyknometern und welche Hauptmerkmale sollte ein Pyknometer der nächsten Generation haben?

A group of students, 3 men, 2 women sit and stand in front of a computer screen to evaluate their laboratory analyses

Das bewusste Erkennen und Beobachten von Missständen, Problemen und oder Unzulänglichkeiten waren schon immer Motor und Motivation für Innovationen. Dies war auch hier der Fall.

Wie ich auf die Idee für das automatische Pyknometer kam

geschrieben von Prof. Dr. Ing. Dieter Claus Schwechten

Meine Lehrtätigkeit im Rahmen der Professur Partikeltechnologie und Sortiertechnik umfasste Vorlesungen und praktische Laborübungen mit Studierenden der Verfahrens- und Umwelttechnik zu beiden Themen. Mein Labor ist apparativ eines der aufwändigsten an der ganzen Hochschule, weil mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitung jedes für sich sehr breite Fachgebiete sind.

Wir haben daher ständig in moderne Apparate und Analysengeräte investiert um den angehenden Ingenieuren und Ingenieurinnen eine attraktive Ausbildung auf dem Stand der Technik zu bieten. Industrienahe Aufgabenstellungen, wie z.B. das Erarbeiten eines Verfahrensschemas für das Recycling von Kabelschrott im Rahmen ihres Sortiertechnik-Labors gehören zu den anspruchsvollen Aufgabenstellungen für Studierende. Auf diese Weise lernen sie eine Vielzahl von Geräten in ihrer Funktion und ihrer praktischen Handhabung kennen.

A pile of cable scrap (copper cable with insulation) for recycling

Entwicklung eines Verfahrensschemas für das Recycling von Kabelschrott in der Sortiertechnik

Bei oben genannten Laborversuch wird der Kabelschrott erst mit einer Schneidmühle zum Aufschluss zerkleinert, damit Kabel und Umhüllungen frei gelegt werden, danach wird klassiert (Zerlegung in Korngrößenklassen) mittels Siebung. Diese Fraktionen werden dann einzeln in verschiedenartigen Sortiermaschinen behandelt um am Ende ein Kupferkonzentrat und eine kunststoffreiche thermoplastische Endfraktion zu erhalten, beide so sauber und rein wie möglich. Ich habe die Studierenden bei der Verfahrensentwicklung und Auswahl der Maschinen im Wettbewerb gegeneinander arbeiten lassen – zum Ansporn, welche Gruppe das beste Wertstoffausbringen bei gleichzeitig hoher Reinheit der Konzentrate erzielt.

Die reinen Rohstoffe (Kupfer, Kunststoff), die Mischungen entlang der Prozessstufen und am Ende die beiden Konzentrate müssen charakterisiert und in ihrer Zusammensetzung und Qualität beurteilt werden. Dazu wird die Feststoffdichte herangezogen als zentrale physikalische Eigenschaft. Aus der Mischdichte einer unsauberen Fraktion können bei nur zwei Hauptkomponenten die Gehalte der Komponenten bestimmt werden, ohne dass eine aufwändige chemische Analyse des Gemenges notwendig wäre. Auf Basis der Gehalte können dann Stoffströme auf Basis von Stoffbilanzen berechnet werden – eine der Aufgaben für die Studierenden. Für die Messung von Feststoffdichten stand im Labor immer ein Gaspyknometer zur Verfügung. Jede Laborgruppe von Studierenden hatte mindestens 8 Dichtemessungen am Pyknometer zu absolvieren.

Die Dichtebestimmung nimmt zu viel Zeit in Anspruch

Wir stellten schnell fest, dass diese Dichtemessungen nicht mehr im Rahmen eines Labornachmittags zu leisten waren, wo die Verfahrensentwicklung für das Recycling im Vordergrund stehen sollte. Infolgedessen bekamen die Studierenden nur eine Geräteeinweisung am Pyknometer, damit sie an Folgetagen ihre Messungen eigenständig und selber durchführen konnten. Natürlich waren sie ungeübt, und es passierten oft Fehler. Daher mussten häufiger Mehrfachmessungen an einer Probe durchgeführt werden. Der Zeitaufwand für die 8 Analysen betrug mindestens 2,5 Stunden. Viel zu lange für eine Nebensächlichkeit, die sich automatisieren ließe, dachte ich mir! Dies war der Ausgangspunkt für die Idee und die anschließende Entwicklung des BULK INSPECTORS mit SIEBTECHNIK TEMA.

Warum braucht selbst eine geübte Laborkraft etwa 10 bis 15 Minuten für eine Messung der Feststoffdichte? Die Dichte gilt zwar als physikalische Stoffeigenschaft, doch sie wird tatsächlich aus zwei einzelnen Messungen – nämlich des Probengewichts und des Probenvolumens – errechnet. Die Probe muss also zwischen einer Waage und einem Volumenmessgerät (bezeichnet als Pyknometer) bewegt werden. Alle Gaspyknometer auf dem Markt sind im Messablauf des Volumens zwar teil-automatisiert, erfordern aber sorgsamen Transport der Probe zwischen beiden Geräten von Hand. Das ist in heutiger Zeit bei hohen Löhnen und Personalkosten nicht mehr zeitgemäß, wie ich fand. In der Qualitätssicherung für Produktionsprozesse könnte eine Laborkraft über 7,5 Stunden bestenfalls nur 30 bis 45 Feststoffdichtemessungen am Tag durchführen!

Schnelle, zuverlässige und fehlerfreie Messmethoden sind erforderlich

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der eine vollautomatische Messung der Feststoffdichte sinnvoll erscheinen lässt. Heute werden moderne Industrieprozesse mittels online-Sensorik überwacht, gesteuert und sogar geregelt. Dazu braucht es schnelle, verlässliche, fehlerfreie Messmethoden. Mit den vorhandenen Labor-Gaspyknometern wäre zwar eine Roboter-Automatisierung grundsätzlich möglich, jedoch insgesamt sicher viel zu teuer und zu empfindlich gegenüber Fremdeinflüssen (Staub, Temperatur, Manipulation). Daher macht ein vollautomatisches Gaspyknometer mit eingebauter Präzisionswägetechnik, das thermostatiert auf konstante Temperatur in einem weitgehend hermetisch geschlossenen Gehäuse arbeitet, vollkommen Sinn. Die Qualität der Messergebnisse ist gleichbleibend konstant. Selbst im Labor würde sich die Messqualtität verbessern und die Messfrequenz deutlich erhöhen, und auf keinen Fall mehr von einer geübten Laborfachkraft oder einer ungelernten Kraft abhängen. So gesehen, habe ich mir genau so ein Gerät für mein Sortiertechnik-Labor mit Studierenden immer sehnlichst gewünscht.

Hohe Gerätegenauigkeit und automatische Probenahme

Was sich bei meinen Labors mit Studierenden auch immer gezeigt hat, waren große Fehler in den Berechnungen der Stoffströme und bei den Massenbilanzen infolge falscher Probennahme von Hand. Daher ist die Durchführung einer repräsentativen Probennahme auch immer ein wichtiges Lernziel für Studierende. Es geht nicht nur um die Qualität der Durchführung und die Genauigkeit eines Messgerätes allein! In Hinblick auf eine online-Prozessautomatisierung wäre also die Kombination eines hochgenauen, vollautomatischen Pyknometers mit einer intelligenten, automatisierten, kontinuierlichen Probenahme aus Stoffströmen das höchste Ziel. Das eine ohne das andere funktioniert nicht.

SIEBTECHNIK TEMA on site

Suchen Sie hier den passenden Kontakt für Ihre Region.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Wir haben für jede Aufgabe die richtige Lösung. Und wenn nicht, finden wir gemeinsam mit Ihnen eine. Sprechen Sie uns an!

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne individuell vor Ort oder Remote und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Schreiben sie uns eine Nachricht über unser

Kontaktformular

© 2024 - SIEBTECHNIK TEMA GmbH
E-Mail schreiben Downloads

One Solution. Worldwide.

Why it’s time for a new kind of pycnometer

What are the issues with conventional pycnometers and what are the key features a next-gen pycnometer should have?

A group of students, 3 men, 2 women sit and stand in front of a computer screen to evaluate their laboratory analyses

The conscious recognition and observation of shortcomings, problems and/or inadequacies have always been the driving force and motivation for innovation. This was also the case here.

How I got the idea for the automatic pycnometer

written by Prof. Dr. Ing. Dieter Claus Schwechten

My teaching activities within the scope of the professorship Particle Technology and Sorting Technology included lectures and practical laboratory exercises with students of process and environmental engineering on both topics. In terms of equipment, my laboratory is one of the most elaborate at the entire university, because mechanical process engineering and processing are each very broad subject areas.

We have therefore constantly invested in modern apparatus and analytical equipment in order to offer future engineers an attractive, state-of-the-art education. Industry-related tasks, such as developing a process scheme for the recycling of cable scrap as part of their sorting technology laboratory, are among the challenging assignments for students. In this way, they get to know a wide range of equipment in terms of its function and practical handling.

Student führt eine Analyse im Labor durch
A pile of cable scrap (copper cable with insulation) for recycling

Developing a process scheme for the recycling of cable scrap in sorting technology

In the aforementioned laboratory experiment, the cable scrap is first crushed with a granulator for disintegration so that cables and sheathing are exposed, after which it is classified (broken down into particle size classes) by means of screening. These fractions are then treated individually in different types of sorting machines to end up with a copper concentrate and a plastic-rich thermoplastic final fraction – both as clean and pure as possible. I had the students compete against each other in process development and machine selection – to spur which group would achieve the best recyclable output while maintaining high concentrate purity.

The pure raw materials (copper, plastic), the mixtures along the process stages and, at the end, the two concentrates have to be characterized and evaluated in terms of their composition and quality. For this purpose, the solid density is used as the central physical property. From the mixture density of an impure fraction, the contents of the components can be determined for only two main components, without the need for a time-consuming chemical analysis of the mixture. Based on the contents, material flows can then be calculated on the basis of material balances – one of the tasks for the students. A gas pycnometer was always available in the lab for measuring solid densities. Each lab group of students had at least 8 density measurements to complete on the pycnometer.

The measurements take too much time

We quickly realized that these density measurements could no longer be accomplished in the context of a laboratory afternoon, where the focus was to be on process development for recycling. As a result, the students were only given an instrument briefing on the pycnometer so that they could perform their measurements independently and by themselves on subsequent days. Of course, they were untrained, and mistakes often happened. Therefore, multiple measurements had to be performed more often on one sample. The time required for the 8 analyses was at least 2.5 hours. Much too long for a trivial matter that could be automated, I thought! This was the starting point for the idea and subsequent development of the BULK INSPECTOR with SIEBTECHNIK TEMA.

Why does it take even a skilled lab technician about 10 to 15 minutes to measure the density of a solid? Although density is considered a physical property of a substance, it is actually calculated from two individual measurements – namely the sample weight and the sample volume. Thus, the sample must be moved between a balance and a volumetric instrument (referred to as a pycnometer). All gas pycnometers on the market are partially automated in the measurement of volume, but require careful transport of the sample between the two instruments by hand. I found that this is no longer appropriate in today’s world with high wages and personnel costs. In quality assurance for production processes, a laboratory worker over 7.5 hours could at best only perform 30 to 45 solid density measurements per day!

Fast, reliable, error-free measurement methods are required

There is another aspect that makes a fully automatic measurement of the solids density seem sensible. Today, modern industrial processes are monitored, controlled and even regulated by means of online sensor technology. This requires fast, reliable, error-free measurement methods. With the existing laboratory gas pycnometers, robotic automation would be possible in principle, but overall it would certainly be far too expensive and too sensitive to external influences (dust, temperature, manipulation). Therefore, a fully automated gas pycnometer with built-in precision weighing technology, operating thermostatically at constant temperature in a largely hermetically sealed housing, makes perfect sense. The quality of the measurement results is consistently constant. Even in the laboratory, the measurement quality would improve and the measurement frequency would increase significantly, and in any case would no longer depend on a skilled laboratory technician or an unskilled worker. From this point of view, I have always longed for just such a device for my sorting technology lab with students.

High instrument accuracy & automated sampling

What my labs with students have also always shown were major errors in the calculations of material flows and mass balances as a result of incorrect sampling by hand. Therefore, performing representative sampling is also always an important learning objective for students. It is not only about the quality of the execution and the accuracy of a measuring device alone! So, in terms of online process automation, combining a highly accurate, fully automated pycnometer with intelligent, automated, continuous sampling from material streams would be the ultimate goal. One without the other does not work!

dunkle Weltkarte mit weißem Text "One Solution. Weltweit." Es gibt hervorgehobene Verbindungen zwischen vielen Orten der Welt, alles ist global verbunden

SIEBTECHNIK TEMA on site

Find the right contact for your region.

How can we help you?

We have the right solution for every task. And if not, we’ll work with you to find one. Get in touch with us!

Our specialists will be happy to advise you individually on site or remotely, and are available to answer any questions you may have. Send us a message using our

contact form

© 2024 - SIEBTECHNIK TEMA GmbH
Write e-mail Downloads