One Solution. Worldwide.

Interview mit Samaneh

Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr – 32 Jahre

Auszubildende Samaneh steht vor dem Eingang ihrer aktuellen Abteilung - dem Siebmaschinenvetrieb

Wie bist Du an den Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe nach großen Firmen im Ruhrgebiet gesucht und die Siebtechnik gefunden und mich dann per e-mail beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir praktische Erfahrungen gewünscht und dass ich bessere Deutschkenntnisse und eine Integration in die deutsche Arbeitsgesellschaft finde. So ist es auch bis jetzt passiert.

Was muss mir Spaß machen, damit man gut durch die Ausbildung kommt?

Es ist sehr wichtig, dass man sich schnell auf die unterschiedlichen Aufgaben in den Abteilungen einstellen kann. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und alle paar Wochen ist man woanders. Man wird gut in den Abteilungen aufgenommen, muss aber auch daran interessiert sein, mit den Kollegen zu sprechen.

Warum fiel deine Auswahl auf den Beruf der Industriekauffrau?

Ich habe in meinem Heimatland bereits Industriemanagement studiert und wollte dann in Deutschland auch eine Ausbildung in diese Richtung machen. Durch diese Ausbildung kann man ein Industrieunternehmen besser kennenlernen. Wenn man spezialisierter Arbeiten möchte, weiß man genau, wo und in welche Richtung man weiter machen kann, nach der Ausbildung.

Wie ist deine Perspektive nach der Ausbildung im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt?

Sehr gut. Bisher hatte ich in Deutschland keine berufliche Erfahrung. Durch die Ausbildung lerne ich das jetzt und habe dann bessere Chancen hier dauerhaft einen Beruf zu finden.

dunkle Weltkarte mit weißem Text "One Solution. Weltweit." Es gibt hervorgehobene Verbindungen zwischen vielen Orten der Welt, alles ist global verbunden

SIEBTECHNIK TEMA on site

Suchen Sie hier den passenden Kontakt für Ihre Region.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Wir haben für jede Aufgabe die richtige Lösung. Und wenn nicht, finden wir gemeinsam mit Ihnen eine. Sprechen Sie uns an!

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne individuell vor Ort oder Remote und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Schreiben sie uns eine Nachricht über unser

Kontaktformular

© 2024 - SIEBTECHNIK TEMA GmbH
Schreiben Sie uns Downloads